Psychotherapy

Screenshot 2020-03-08 at 22.14.00.png

To interpret means to find a hidden meaning.

Sigmund Freud

Psychoanalysis

Psychoanalysis was founded by Sigmund Freud in Vienna. It was developed to explore the unconscious part of psychic life, that is, the part of our psyche that is closed to our consciousness. These unconscious processes have a big and important influence on our thinking, experiencing and behavior and can cause psychological as well as physical symptoms.

The goal of psychoanalysis is to make these unconscious processes aware and thus to heal restrictions in experience and action. Unconscious origins are made conscious step by step and new insights into your own behavior help to reduce and eliminate the symptoms. The technique of free association is the most important tool. Here you are invited to share any thought that seems so unimportant that arises during the session, in order to slowly decipher the unconscious connections behind it.

Classically, psychoanalysis takes place lying down three to four times a week. This high frequency and the relatively long duration of treatment results on the one hand from the demanding therapeutic goal and on the other hand from the careful handling of any kind of resistance to changes with which one is confronted in psychotherapy.

Psychoanalytic oriented psychotherapy

Psychoanalytically oriented psychotherapy is an independent psychotherapy process that has developed from the classic psychoanalysis. Here the therapy takes place once or twice a week while sitting down face to face.

A therapy that takes place once a week is called short therapy because it is particularly suitable if the problem can be narrowed down to a certain area and you work intensively on it. For example, this can involve changes in professional or private life. Individual solutions are worked on together.

Crisis intervention

An acute crisis means being in a particularly difficult situation. Situations where a decision has to be made that mark a certain turning in life point are typically associated in this regard. If such a situation worsens and feelings of hopelessness and threat spread, a crisis intervention can have a supportive effect and counteract or prevent a possible escalation. Crisis intervention is a temporary support in the form of telephone or personal advice.

Psychotherapie

Screenshot 2020-03-08 at 22.14.00.png

Deuten heißt einen verborgenen Sinn zu finden.

Sigmund Freud

Psychoanalyse

Die Psychoanalyse ist von Sigmund Freud in Wien gegründet worden. Sie wurde entwickelt, um den unbewussten Teil des psychischen Lebens zu erforschen, sprich den Teil unserer Psyche, der sich unserem Bewusstsein verschließt. Diese unbewussten Vorgänge haben einen großen und wichtigen Einfluss auf unser Denken, Erleben und Verhalten und können psychische sowie auch körperliche Symptome hervorrufen. 

Ziel der Psychoanalyse ist es, diese unbewussten Vorgänge bewusst zu machen und somit Einschränkungen im Erleben und Handeln zu heilen. Unbewusste Entstehungszusammenhänge werden Schritt für Schritt bewusst gemacht und neue Einsichten über das eigene Verhalten helfen dabei, die Symptome zu reduzieren und zu beseitigen. Hierbei ist die Technik der freien Assoziation das wichtigste Tool. Hier werden Sie dazu eingeladen, jeden noch so unwichtig erscheinenden Gedanken mitzuteilen, der während der Analysestunde aufkommt, um langsam die unbewussten Zusammenhänge dahinter zu entschlüsseln. 

Klassischerweise findet die Psychoanalyse drei bis viermal pro Woche im Liegen statt. Diese hohe Stundenfrequenz und die relativ lange Dauer der Behandlung ergeben sich einerseits aus dem anspruchsvollen Therapieziel und andererseits aus dem behutsamen Umgang mit jeglicher Art von Widerständen gegen Veränderungen, mit welchen man in der Psychotherapie konfrontiert wird. 

Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie

Die psychoanalytisch orientierte Psychotherapie ist ein eigenständiges Psychotherapieverfahren, dass sich aus der klassischen Psychoanalyse heraus entwickelt hat. Hier findet die Therapie ein bis zweimal pro Woche im Sitzen statt. 

Eine Therapie, die einmal pro Woche stattfindet, wird als Kurztherapie bezeichnet, da sich diese besonders dafür eignet, wenn sich das Problem auf einen bestimmten Bereich eingrenzen lässt und man intensiv daran arbeitet. Hier kann es beispielsweise um Veränderungen im beruflichen oder privaten Leben gehen. Es wird gemeinsam an individuellen Lösungen gearbeitet. 

Krisenintervention

Eine akute Krise bedeutet sich in einer besonders schwierigen Situation zu befinden. Assoziiert werden hier besonders Entscheidungssituationen, die einen bestimmten Wendepunkt markieren. Wenn sich eine solche Situation zuspitzt und sich Gefühle von Hoffnungslosigkeit und Bedrohung ausbreiten, kann eine Krisenintervention unterstützend wirken und einer möglichen Eskalation entgegenwirken oder verhindern.  Krisenintervention ist eine zeitlich begrenzte Unterstützung in Form von telefonischer oder persönlicher Beratung.